FAQ


Hier finden Sie häufige Fragen und Antworten zum Thema Google Business Photos. Den genauen Ablauf eines Shootings, die Vorteile sowie reale Beispiele ergänzen diese Informationen.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren oder die Google Business View Website besuchen.


1. Für wen kommt Google Business View in Frage?
2. Wie teuer ist Google Business View? Gibt es Folgekosten?
3. Welche Voraussetzungen muss ich für Google Busines Photos erfüllen?
4. Wo sind die virtuellen Rundgänge sichtbar?
5. Wie lange dauert ein Shooting? Wann sehe ich meinen Rundgang bei Google?
6. Muss ich jeden Raum fotografieren lassen?
7. Werden Außenbereiche auch fotografiert?
8. Kann ich meine Fotos vor der Übermittlung an Google anschauen?
9. Welche Vorkehrungen muss ich für das Shooting treffen?
10. Wie läuft die Abwicklung mit Google?
11. Kann ich die virtuellen Rundgänge auf meine Website einbinden?
12. Wieviel Panoramapunkte müssen bzw. können realisiert werden?
13. Was sind „Point of Interest“ Bilder?
14. Gibt es Probleme mit dem Datenschutz und Persönlichkeitsrechten?
15. Warum ist Google Business View deutlich günstiger als reguläre 360 Grad Panoramas?


Für wen kommt Google Business View in Frage?
Nahezu alle Branchen können von Google Business View profitieren. Es können alle Unternehmen und Organisationen fotografiert werden die öffentlich begehbar sind. Beispiele hierfür sind Restaurants, Bars, Clubs, Supermärkte, Fachhändler, Discounter, Boutiquen, Agenturen, Kanzleien, Arztpraxen, Makler, Friseure, Autohändler, Hotels, Jugendhergeben, SPA, Therme, Schwimmbäder und Fitnessstudios. Die Vielfalt ist unerschöpflich. Fast alle Innenräume können realisiert werden.


Wie teuer ist Google Business View? Gibt es Folgekosten?
Der Preis wird individuell zwischen Agentur/Fotograf und Unternehmen/Organisation festgelegt. Wir orientieren uns an den marktüblichen Preisen bei überdurchschnittlich hoher Qualität. Bereits ab 350,00 € zzgl. MwSt. können Sie uns beauftragen. Durch unseren Qualitätscheck kommen keine Panoramas und Fotos zu Google, die Sie nicht vorher gesehen haben. Dieser Schritt bedeutet einen erheblichen Mehraufwand für uns, dafür maximale Transparenz für Sie. Folgekosten fallen für Sie keine an.


Welche Voraussetzungen muss ich für Google Busines Photos erfüllen?
Keine. Lediglich eine Google Local/Places Seite zu besitzen wäre von Vorteil. Dies können Sie jederzeit prüfen, indem Sie hier (Link: maps.google.de) nach Ihrem Unternehmen oder Organisation suchen. Gefunden? Sollte dies nicht der Fall sein, richten wir gerne für Sie einen Google Local Auftritt ein. Die Bearbeitungszeit seitens Google liegt hier bei 14 Tagen.


Wo sind die virtuellen Rundgänge sichtbar?
Die 360 Grad Panoramas und POI-Bilder werden in der Google Suche, Google Maps, Google Local und Google Places Seite dargestellt. Des Weiteren können Sie die Rundgänge auf Ihrer eigenen Website einbinden oder in sozialen Netzwerken teilen. Gerne helfen wir Ihnen bei der technischen Umsetzung.


Wie lange dauert ein Shooting? Wann sehe ich meinen Rundgang bei Google?
Der vor Ort Termin bei Ihnen dauert je nach Größe Ihrer Räumlichkeiten zwischen ein und zwei Stunden. Wir geben uns die größte Mühe so schnell wie möglich zu sein. Jedoch möchten wir eine gewisse Qualität bieten, die nur durch Gründlichkeit und Perfektion zum optimalen Ergebnis für Sie führt. Danach werden die Bilder bearbeitet, von Ihnen freigegeben und daraufhin an Google überstellt. In der Regel reichen hierfür wenige Tage. Google benötigt nach der Übermittlung zwei bis sieben Tage zur finalen Veröffentlichung.


Muss ich jeden Raum fotografieren lassen?
Nein. Sie bestimmen welche Bereiche Ihrer Räumlichkeiten im virtuellen Rundgang auftauchen. Einzige Einschränkung dabei ist, dass die zu fotografierenden Bereiche aus rechtlichen Gründen seitens Google frei zugänglich und miteinander verbunden sein müssen.


Werden Außenbereiche auch fotografiert?
Außenbereiche sind in Deutschland ausgeschlossen. Einzige Ausnahme stellen Außenflächen dar, bei denen im Hintergrund keinerlei anderen Gebäude sichtbar bin. Beispielsweise die Bewirtungsfläche eines Biergartens im Wald. In der Stadt ist dies in der Regel nicht realisierbar.


Kann ich meine Fotos vor der Übermittlung an Google anschauen?
Ja. Im Rahmen unseres Qualitätschecks erhalten Sie vor der Übermittlung an Google die POI-Fotos und Panoramaaufnahmen zur Ansicht. So können Sie sich sicher sein, dass Ihre Räumlichkeiten korrekt und mit höchster Qualität abgebildet werden. Uns ist es wichtig, dass Sie jederzeit Transparenz über den Prozess haben.


Welche Vorkehrungen muss ich für das Shooting treffen?
Im Prinzip keine. Ihre Geschäftsräume sollen die Realität zeigen. Dennoch empfehlen wir Ihnen, da es sich um eine Form von Werbung handelt ihre Räumlichkeiten zu optimieren. Dazu erhalten Sie vor dem Shooting ein ausführliches Briefing von uns. Beispielsweise ist es wichtig Ihre Scheiben und Spiegel zu putzen, da hier Schmutz oder Staub sehr schnell auf Fotos auffällt.


Wie läuft die Abwicklung mit Google?
Wir übernehmen für Sie die gesamte Abwicklung mit Google. Sie müssen lediglich die vor dem Shooting erhaltene Vereinbarung mit Google rechtzeitig an uns zurückschicken. In dieser Vereinbarung räumen Sie Google lediglich die Rechte ein Ihre Räumlichkeiten im Internet darzustellen.


Kann ich die virtuellen Rundgänge auf meine Website einbinden?
Ja. Dies ist sogar für Sie von Vorteil. Gerne helfen wir Ihnen bei der Einbindung der virtuellen Google Rundgängen. Alternativ können auch 360 Grad Panoramas abseits von Google in deutlich gesteigerter Qualität mit interaktiven Elementen wie 3D-Markierungen im Raum, Erklärungen oder Videos eingebunden werden. Kontaktieren Sie uns hierzu mit Ihren Fragen.


Wie viel Panoramapunkte müssen bzw. können realisiert werden?
Die Mindestanzahl in Deutschland sind drei Panoramapunkte. Wir beraten Sie gerne beim Festlegen der optimalen Anzahl für Ihre Räumlichkeiten, da dies stark nach Größe variiert. Das Maximum liegt bei 5 Etagen je 40 Panoramapunkten. (Stand: 11/2013)


Was sind „Point of Interest“ Bilder?
Neben den Panoramaaufnahmen werden auch wichtige Details, Point of Interests (POI) genannt, wie Ihre Produkte, Logos, Warensortiment und Auszeichnungen fotografiert. Dies stellt die Ergänzung Ihres Google Local Auftritts dar. Vor einem Termin können Sie uns gerne die gewünschten Motive mitteilen. Zusätzlich gibt es einige von Google fest vorgeschriebene Motive. Die Mindestanzahl beträgt 10.


Gibt es Probleme mit dem Datenschutz und Persönlichkeitsrechten?
Nein. Falls Personen auf den Bildern erkennbar sind, werden diese von uns anonymisiert. Generell ist es besser Ihre Räumlichkeiten ohne Menschen fotografieren zu lassen. Datenschutz ist ein sehr wichtiges Thema. Sie können jederzeit Ihre Bilder und virtuellen Rundgänge bei Google löschen lassen. Ansonsten sollten Sie darauf achten, dass keine sensiblen Informationen in den von Ihnen ausgewählten zu fotografierenden Bereichen liegen.


Warum ist Google Business View deutlich günstiger als reguläre 360 Grad Panoramas?
Bei Google wird auf ein standardisiertes Verfahren aus Hard- und Software zurückgegriffen. Kombiniert mit der hohen Nachfrage ermöglicht uns dies bei höchster Qualität sehr kosteneffizient zu arbeiten. Nutzen Sie die Möglichkeit Google Business View mit regulären Panoramaaufnahmen preiswert zu kombinieren. Für ein individualisiertes Angebot kontaktieren Sie uns.